FAQs Brustkrebs

Brustkrebs-Prüfung

 

In Bezugnahme auf die National Comprehensive Cancer Network (NCCN) guidelines, welche sechs Gruppen von Frauen tragen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko?

  1. Frauen die im Vorfeld einer therapeutischen Thoraxbestrahlung (Radiatio) ausgesetzt waren.
  2. Frauen ≥ 35 Jahre mit einem 5 Jahresrisiko eines invasiven Brustkrebses, ≥1.7% basierend auf dem Gail model.
  3. Frauen mit einem Risiko , >20% basierend auf Modellen hauptsächlich auf familiäre Belastung abzielend (BRCAPro statistical model, and Breast and Ovarian Analysis of Disease Incidence and Carrier Estimation Algorithm (BOADICEA).
  4. Frauen mit einer positiven Familienanamnese oder genetischen Prädisposition.
  5. Frauen mit lobulärem Carcinoma in situ (LCIS) oder atypischer Zellhyperplasie.
  6. Frauen mit bereits im Vorfeld diagnostiziertem Brustkrebs.

 

Was ist das modefizierte Gail model?

Ein Modell zur Berechnung des 5 Jahres- sowie Lebenszeitrisikos an invasivem Brustkrebs zu erkranken.

Auf welchen Kriterien beruht das modefizierte Gail Modell?

  1. Alter
  2. Alter bei Menarche (Auftreten der ersten Regelblutung in der Pubertät)
  3. Alter bei der ersten Geburt oder Nulliparität (Geburtslosigkeit)
  4. Anzahl der erstgradig Verwandten mit Brustkrebs
  5. Anzahl der zuvor gewonnenen gutartigen Brustgewebsbiopsien
  6. Atypische Zellhyperplasie in zuvor gewonnener Brustgewebsbiopsien
  7. Ethnische genetische Belastung

 

Wann sollte man zur genetischen Beratung überwiesen werden?

Patienten die eine persönliche oder nahe familiäre Vorgeschichte zu folgenden Punkten aufweisen:

  1. Brustkrebserkrankung vor dem 50 Lj.
  2. Zwei von einander unabhängige Brustkrebsherde in einem Individuum oder ≥ 2 Brustkrebsherde in einem Individuum der direkten mütterlichen oder väterlichen Verwandschaft.
  3. Brust u. Ovarialkarzinom oder Eileiterkarzinom oder Peritonealkarzinose in einem Individuum oder nahem Verwandten.
  4. Eine Kombination von Brustkrebs mit einem der folgenden: Schilddrüsenkarzinom, Pankreaskarzinom, Gehirntumor, diffuses Magenkarzinom, dermatologische Manifestation des Cowden Syndroms, oder Leukämie/Lymphom.
  5. Mitglied einer Familie mit bekannter Mutation eines Brustkrebsgens oder eines Bevölkerungsanteils mit erhöhtem Risiko.
  6. Brustkrebs beim Mann.
  7. Ovarial-/Eileiter-/primäres peritoneales Karzinom

 

Wie hoch ist das Risiko an Brustkrebs zu erkranken bei Frauen mit BRCA-1 or BRCA-2 mutation?

40 bis 80%

Wie hoch ist das Risiko einer Frau Brustkrebs zu entwickeln mit einer Vorgeschichte von LCIS (lobulärem Karzinom in situ)?

10-20%iges Risiko pro Brust innerhalb von 15 Jahren Brustkrebs zu entwickeln

Für Frauen mit normalem Risiko zwischen 20 und 39 Jahren, wie oft sollte eine klinische Brustuntersuchung durchgeführt werden?

Alle 1-3 Jahre.

Für Frauen mit normalem Risiko 40 Jahre oder älter, wie oft sollte eine klinische Brustuntersuchung durchgeführt werden?

Jedes Jahr.

Für Frauen mit normalem Risiko 40 Jahre oder älter, wann und wie oft sollte eine Mammographie erfolgen?

Jährliche Mammographie (basierend auf der Empfehlung 2010 American Cancer Society unterstützt vom American College of Surgeons).

Wie oft sollten Frauen die eine Brustkorbbestrahlung erhalten haben klinisch und radiologisch untersucht werden?

  1. Alter <25, jährliche klinische Utersuchung
  2. Alter ≥25, jährliche Mammographie und klinische Untersuchung alle 6 bis 12 Monate